Gemischter Chor Cäcilia Dreikirchen

30 jähriges Chorleiterjubiläum von Wolfgang Tüncher

Der Gemischte Chor „Cäcilia“ Dreikirchen und der Kath. Kirchenchor Dreikirchen feierten am 16.09.2023 das 30- jährige Chorleiterjubiläum ihres Chorleiters, Wolfgang Tüncher mit der Gestaltung des Gottesdienstes in Eppertshausen.

Schon in jungen Jahren war Wolfgang Tüncher Mitglied bei den Limburger Domsingknaben (1990-1996). Alsbald folgte die Ausbildung zum Chorleiter und Kantor am Referat für Kirchenmusik. 1996 startete er sein Gesangspädagogikstudium an der Musikhochschule in Mainz. Zusammen mit Martin Winkler arbeitet er im Dirigenten-Kolleg in Dreieich.

In der Akademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel hat er eine berufsbegleitende Ausbildung zum zertifizierten Jazz- und Popchorleiter absolviert.
Aktuell ist er als freischaffender Chorleiter und als Gesangspädagoge tätig. Im Jahre 2007 wurde ihm der Titel „ Chordirektor FDB“ verliehen.
1993, mit gerade einmal 17 Jahren übernahm er mit dem Kath. Kirchenchor Dreikirchen seinen ersten Chor, den er heute noch leitet.

30 Jahre im Zeitraffer

Mit seiner freundlichen und ruhigen Art, seinem fachlichen Wissen und einem Enthusiasmus verstand er es, die Sängerinnen und Sänger aufzubauen. Neue Stilrichtungen der Musik fanden bei den Aktiven sowie bei den Zuhörern Zustimmung und ermunterten Sänger und Chorleiter.
Die kontinuierliche Arbeit von Chorleiter und Chor trug Früchte und so konnte
1998 das beliebte Adventskonzert ins Leben gerufen werden; es findet jährlich statt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Seit dem Jahr 2000 gehört ein Wettbewerb regelmäßig in das Jahresprogramm des Chores und er erzielte schon unzählige 1 Preise, auch bei Sakralen Wettbewerben und 1. Dirigentenpreise.
2011 startete zum ersten Mal das Projekt Sommerchor – diesen gab es schon in der 8. Auflage und er wirkte auch schon bei großen Konzerten mit dem Konzertorchester Koblenz mit. So auch 2016 zu dem 70jährigen Bestehen der Cäcilia Dreikirchen in der Kulturhalle in Wallmerod. Oder als Online Chor zum 75jährigen Bestehen, während Corona, die 2 Filme die in dieser Zeit entstanden sind auf auf  YouTube zu sehen.

Seit 2014 gibt es noch ein Projekt das zu einem Erfolg wurde, „Let us sing“ der Kinderworkshop findet regelmäßig 2x im Jahr statt und er schon, außer in den Gottesdiensten zu singen so einiges vorzuweisen. Die Kinder haben sogar schon bei einer CD-Aufnahme vom Bistum mitgewirkt.

Seit 2013 trägt der Chor den Titel „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“

Was gibt es noch zu berichten:
- der Auftritt auf der BUGA in Koblenz, ein ganz toller Tag mit 2 Auftritten
- die Aufführung der Brunnensinfonie mit dem Konzertorchester Koblenz am Deutschen Eck beeindruckend und unvergessen
- unzählige Dekanatssingen
- Ausflüge mit Gesang in Hameln oder auf der Burg Greifenstein, in Speyer, oder Edenkoben, in Schonach im Schwarzwald
- Fahrten zu unseren Chorfreunden nach Ober-Roden

- die vielen Gottesdienste, die Kirmesgottesdienste mit festlichen Messen,
- die Uraufführung der Bläsermesse u. der Adventskantate
- die Eröffnung des Orgelsommers in Villmar
- die Aufführung der Bläsermesse im Hohen Dom zu Limburg / zum  25jährigen Chorleiter-Jubiläum
- die vielen Konzerteinladungen in näherer und weiterer Umgebung

- die Benefizkonzerte in unserer Kirche St. Antonius Eremit

- die vielen Jubiläen, die wir begleitet haben
-  während Corona, die Feier der Primiz von Mirko Millich bei der 8 Choristen eine Messe von Charles Gounod gesungen haben und alle anderen Sänger und Sängerinnen die Gemeinde vertreten haben.

30 Jahre Chorleitung Wolfgang Tüncher haben erfolgreiche Spuren im Kath. Kirchenchor Dreikirchen und dem Gemischten Chor Cäcilia Dreikirchen hinterlassen. Die Zusammenarbeit von Chorleiter, Vorstand und Sänger/innen ist geprägt von Vertrauen und einem guten Miteinander, ein Erfolgsrezept für die Zukunft.